ENGLISH | | DEUTSCH 

In Windhoek, Namibia werden Straßen umbenannt
von: B. Reich ()
Datum: 24. September 2010 13:08

http://allafrica.com/stories/201007070557.html
Namibia: Ludwigsdorf's Gloudina Street a Hot Property

In Windhoek, Namibia, werden aktuell koloniale Straßennamen umbenannt. Nachdem schon in der Vergangenheit Straßen benannt wurden nach Persönlichkeiten des antikolonialen Widerstands - wie etwa die Mungunda Street im Stadtteil Katutura nach Anna Mungunda - werden jetzt neue Umbenennungen heiß diskutiert.

So werden jetzt im Stadtteil Ludwigsdorf am Stadtrand die Gloudina Street in Joseph-Mukwayu-Ithana-Straße umbenannt und die Uhlman Street in Kenneth Kaunda Street. Ithana war ein aktiver SWAPO-Kämpfer, Kaunda der erste Präsident Sambias.

Weitere Straßen sind im Gespräch: Körner Street soll zukünftig Marien Ngouabi Street heißen, in Erinnerung an den ermordeten kongolesischen Präsidenten. Gevers Street und Mission Road werden Dr. Kwame Nkrumah Street in Ehrung des ersten Präsidenten des unabhängigen Ghanas.

Derweil will der Rechtsanwalt Andreas Vaatz die Umbenennungen per Gerichtsurteil verhindern.

Andreas Vaatz - sein Anwaltsbüro ist in der Bismarckstraße in Windhoek - ist auch derjenige, der sich für das koloniale Reiterdenkmal eingesetzt hatte. Kürzlich war eine kontroverse Debatte entbrannt, als das glorifizierend an die deutsche Kolonialzeit erinnernde Monument umgesetzt werden sollte. Die namibische Regierung wollte in der Stadtmitte Windhoeks ein Unabhängigkeitsmuseum bauen und das "Südwester"-Reiterdenkmal ganz entfernen. Kein unabhängiger afrikanischer Staat will ein Kolonialdenkmal an exponierter Stelle dulden, so der namibische Minister für Öffentliche Arbeit und Transport, Helmut Angula.

Das Unabhängigkeitsmuseum wird in diesem Jahr gebaut. Das Reiterdenkmal steht jetzt an neuer Stelle, unweit vom ursprünglichen Standort. Andeas Vaatz hatte gegen die Denkmalumsetzung protestiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Windhoek, Namibia werden Straßen umbenannt
von: Hajo ()
Datum: 18. Juli 2013 12:36

Diese ganzen Umbenennungen erfolgen doch nur aus ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen heraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Windhoek, Namibia werden Straßen umbenannt
von: Immanuel ()
Datum: 30. August 2013 12:54

wessen "ausgeprägte minderwertigkeitskomplexe" meinst du?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Windhoek, Namibia werden Straßen umbenannt
von: Dr. Fritz Körner ()
Datum: 13. September 2015 14:30

Guten Tag

Mein Name ist Fritz Körner (geb. 1938). Ich interessiere mich für das Leben meiner Vorfahren.

Dr. Karl Körner war der Bruder meines Grossvaters. Ich habe ihn noch persönlich gut gekannt.
Karl Körner war meines Wissens in den 20er Jahren als Schuldirektor in Windhoek oder einem anderen Ort im ehem. Südwest-Afrika tätig.

Ist es möglich, dass die Körner-Street in Erinnerung an Karl Körners Tätigkeit nach ihm benannt wurde?

Es würde mich freuen, einige Fakten aus dieser Zeit zu erfahren.

Freundliche Grüsse

Fritz Körner

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Windhoek, Namibia werden Straßen umbenannt
von: Fritz Koerner ()
Datum: 06. Dezember 2018 10:06

Hajo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese ganzen Umbenennungen erfolgen doch nur aus
> ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen heraus.

Optionen: AntwortenZitieren



Ihr Name *
Ihre Emailadresse: 
Beitrag *
Spamschutz:
Spamschutz: Bitte rechnen Sie die unten angegebenen Zahlen zusammen und geben Sie das Rechenergebnis in das Eingabefeld ein. Diese Vorsichtsmaßnahme dient zum Schutz vor automatisierten Spamprogrammen, die Foren überfluten.
1 plus 6 = ?


Disclaimer